Einwilligung zu Cookies & Datenverarbeitung

Wir verwenden essenzielle Cookies, damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert.

Durch die Einbindung externer Inhalte sowie die Einbindung von Streaming-Inhalten werden Daten an Dritte auch außerhalb der Europäischen Union weitergegeben und dort verarbeitet.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Der Turm auf der Schönen Höhe gilt als früheste Goethe-Verehrungsstätte.
Der Kunsthistoriker Johann Gottlob von Quandt verwirklichte damit seinen Traum, dem von ihm hochgeschätzten Dichter Johann Wolfgang von Goethe ein Denkmal zu setzen.

Drei Jahre nach der Einweihung 1832 malte der spätere Professor an der Kunstakademie Dresden die Fresken zu den Goethedichtungen "Der Sänger", "Der Fischer", "Erlkönig", "Geistergruß", "Der König in Thule" sowie zum "Märchen von der grünen Schlange".

Nachdem der Turm zwölf Jahre wegen Baufälligkeit geschlossen war, begannen 1984 die Arbeiten zur Wiederbegehbarmachung des Turmes durch Einbau einer neuen Treppe.
Aus Anlass des 200. Geburtstages von Quandt im Jahre 1987 konnte der Turm als Aussichtspunkt wieder eröffnet werden.

Turmbesichtigungen sind während der Öffnungszeiten der Gaststätte jederzeit möglich. Eine Besichtigung des Freskensaales ist nur im Rahmen einer Führung möglich. Bitte vereinbaren Sie dazu mit uns einen Termin.